Skip to main content

Referenzen

Als etabliertes Ingenieurbüro, mit Firmensitz in Monschau in der Eifel bei Aachen, sind wir in der Industrieautomatisierung tätig. Hierbei liegen unsere Kernkompetenzen in der SPS-Programmierung, Erstellung von Visualisierungen, Roboter-Programmierung, Schaltplanerstellung, Hochsprachen-Programmierung, Datenbanken und im Projektmanagement. Hierbei verstehen wir uns auch als Integrator neuester Technologien zur Modernisierung und Optimierung von Bestandsanlagen.

Wir, das Team von Heinen Automation, sind unter anderem Dienstleister für einen namhaften bayerischen Automobilhersteller – in Sachen Automatisierungstechnik und Sondermaschinenbau bei Instandhaltung, Modernisierung, Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und Service.

Zu unseren Referenzen zählen zufriedene Kunden unterschiedlicher Branchen – eine Auswahl sehen Sie hier.

Kundenstimmen

Ich durfte die Firma Heinen Automation bei einem sehr anspruchsvollen Refurbishment-Projekt im Jahr 2017 für einen großen Automobilhersteller kennenlernen. Das Projekt musste in den Sommerferien umgesetzt werden. Der Zeitplan hierfür war sehr knapp bemessen, da bei dem Refurbishment auch sehr viele mechanische Umbauten anstanden. Für die komplexe Fördertechnik der Anlage wurde die Motion-Control-Steuerung MOVI-PLC® / UHX71B von SEW-Eurodrive integriert. In dieser UHX71B werden nun die Fahrprofile für 26 reale MOVIAXIS®-Achsen und 16 virtuelle Achsen gerechnet.
Bei der Inbetriebnahme vor Ort, hat mich die Fa. Heinen durch außerordentlich professionelle Mitarbeiter, mit sehr guter Produkt- und Systemkompetenz überzeugt. Die Fa. Heinen hatte dabei stets das gesamte Projekt im Blick. Die Zusammenarbeit war dabei außerordentlich lösungsorientiert. Das ist in dieser Form heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Durch diese perfekte Zusammenarbeit entstand für den Automobilhersteller eine sehr leistungsfähige und betriebssichere Anlage mit erheblichen Mehrwerten.

Matthias GötzenbergerSoftwareengineering SEW-Eurodrive

Bei der stetigen Weiterentwicklung und Herstellung von Serienmaschinen gibt es immer wieder neue Herausforderungen für uns und unsere Kunden. Egal ob es um den Einsatz neuer Technologien oder Funktionserweiterungen unserer Anlagen geht - Heinen Automation unterstützt uns selbst bei kurzfristigen und zeitkritischen Anforderungen. Gemeinsam können wir einen Mehrwert für unsere Kunden durch wirtschaftliche Liefertermine sowie eine professionelle und nachhaltige Umsetzung der geforderten Funktionalitäten erreichen.

Dipl. Ing. Jürgen CarlLeiter Vertrieb - Deutsche Mechatronics GmbH (www.dtmt.de)

Um stets die beste Technologie unserer Reifen und damit die größte Sicherheit und den höchsten Komfort für unsere Kunden zu gewährleisten, entwickeln wir unsere Maschinen für die Qualitätssicherung und Produktentwicklung ständig weiter. Hierbei steht uns das Team von Heinen Automation bereits in der Entwicklungsphase seit mehreren Jahren zuverlässig zur Seite. Unabhängig davon, ob der Fokus auf Integration neuentwickelter Erweiterungen unserer Prüfmaschinen, Komplettsystemen oder technischer Ertüchtigung liegt: mit Heinen Automation als zuverlässiger Partner sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.

Dipl. Ing. Hans-Jürgen KruttLeader Tire Testing Technology - Continental Aachen

Als Hightech-Anbieter von Industrieöfen für die Automobilindustrie und „Pressen- Maschinenbau“ ist es für uns unabdingbar, dass wir auch im Steuerungsbau die jeweils neuesten Technologien einsetzen und diese zuverlässig im 3-Schichtbetrieb funktionieren. Seit einigen Jahren setzen wir bei der Konzeption & Implementierung der Ablaufsteuerung, Programmierung und Visualisierung auf die Kompetenz der Heinen Automation GmbH& Co KG. Sie bringt immer wieder neue Impulse in unser Unternehmen und sichert so unsere Marktstellung. Unsere weltweiten Inbetriebnahme-Zeiten (von den USA bis nach China) laufen reibungslos und auch im Remote-Service verlassen wir uns auf Kurt Heinen und sein Team.

Dipl. Ing. R. SchwartzGeschäftsführer der Schwartz GmbH

Im Frühling 2009 mussten wir in einem technisch sehr anspruchsvollen Projekt im Bereich der Medizintechnik, auf externe Kräfte ausweichen. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner lernten wir den Geschäftsführer Kurt Heinen und sein Unternehmen kennen. Seine Kompetenz und Flexibilität überzeugte uns, dieses Projekt mit einem neuen Geschäftspartner zu versuchen. Es wurde ein voller Erfolg. Trotz kurzer Umsetzungszeit waren die Programmabläufe und die Antriebstechnik bereits bei Auslieferung der Anlage voll funktionsfähig. Dies führte zu hoher Kundenzufriedenheit.

Herbert Otto EcksteinLeiter der Elektrokonstruktion Maschinenbau Kitz

Als kleineres Metallbauunternehmen mit einer 100-jährigen Geschichte bleibt man nur erfolgreich im Markt bestehen, wenn man schnell und zuverlässig liefern kann. Die Abhängigkeit von automatisierten Maschinen ist oft eine Herausforderung. Bei Störungen können unsere Produkte nicht rechtzeitig oder nur mit ungeplanten Mehrkosten fertig gestellt werden. Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Fa. Heinen Automation konnten wir unsere automatische Schere nach zwei Tagen wieder in Betrieb nehmen, obwohl die defekten Bauteile offiziell nicht mehr lieferbar waren. Das Team von Herrn Heinen besorgte vergleichbare Komponenten, baute Sie außerhalb der Arbeitszeit ein und stellte so unsere Lieferfähigkeit wieder her. Vielen Dank!

Peter PoschenInhaber der Poschen Stahl- und Metallbau GmbH

Es hat mich absolut beeindruckt, welche Leistungen Sie bei meinem Kunden im Bereich der „Automatisierung/Visualisierung“ und „Ablaufsteuerung“ im "High-End-Bereich" erbracht haben. Besonders der professionelle Umgang mit dem Endkunden (-immerhin ein „DAX-Unternehmen“-) und die Integration der SEW-Entwicklungsingenieure in Ihr Team fand ich sehr professionell. Dies habe ich in meinen nun gut 20 Jahren PM-Erfahrung nicht oft erlebt. Sich in Grenzbereiche der Automatisierung vorwagen, das Besondere zu leisten und dabei erfolgreich zu sein, ist ein gutes Markenzeichen der „Heinen-Automation GmbH“. Bleiben Sie weiterhin Ihrem Weg treu, denn gerade in Zeiten des Umbruchs, den wir aktuell erleben, werden die Firmen gestärkt hervorgehen, die einen eigenen Weg auf hohem Niveau verfolgen.

Dipl. Ing. Kurt R. KlöserGeschäftsführer der MBE-active

Als ein Schlüsselzulieferer der Automobilzulieferer erwarten unsere Kunden von uns schnelle Inbetriebnahmen und einen reibungslosen Service. Daher setzen wir seit mehreren Jahren auf die Zusammenarbeit mit der Heinen Automation GmbH & Co KG. Kurt Heinen und sein Team haben die Inbetriebnahmezeiten deutlich reduzieren können. Ein Schlüssel dazu sind auch die von der Heinen-Automation selbst entwickelten Inbetriebnahme-Tools für den Steuerungsbereich. Diese werden auch von unseren eigenen Mitarbeitern genutzt. Durch das breite Fachwissen in der Automatisierungstechnik können wir sein Team auch im Service bei „Altanlagen“ erfolgreich einsetzen. Dies hilft uns schnell und flexibel auf die Kundenwünsche zu reagieren.“

Leitung der Elektrotechnik bei DÜRR Ecoclean

Die Zusammenarbeit mit der Heinen-Automation begann 2007 in einem sehr anspruchsvollen Automatisierungsprojekt. Die Ablaufsteuerung einer komplexen Förderanlage mit den Komponenten vom Typ MOVI-PLC® und MOVIAXIS® wurde gemeinsam mit unseren Entwicklern am Rande des Machbaren realisiert. Überzeugend für uns waren die vielen guten Anregungen, die außerordentlich gut qualifizierten Mitarbeiter und die ausgezeichnete Produkt- und Systemkompetenz der Fa. Heinen-Automation. Somit zeichnete sich Fa. Heinen-Automation als optimaler Partner bei der schnellen Umsetzung von Softwareanpassungen und der Parametrierung der Frequenzumrichter bzw. des Mehrachs- Servoverstärker-Systems aus. Gemeinsam konnte das Projekt beim Endkunden BMW so schnell umgesetzt werden.

Dipl. Ing Matthias MackTechnische Beratung bei SEW Eurodrive

"Wir arbeiten mit Kurt Heinen seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. In unserer Tätigkeit als Ingenieurdienstleister und Lösungsanbieter, für die Entwicklung und Realisierung von Maschinen und Sondermaschinen, sind wir auf Unterstützung von externen Softwarespezialisten angewiesen. Mit Kurt Heinen haben wir einen starken Partner gefunden – er und sein Team vermitteln bereits im ersten Gespräch beim Kunden Ihre Kompetenz. Von der perfekten Vorbereitung des Kickoff Meetings bis zur erfolgreichen Umsetzung später im Projekt, mit Kurt Heinen an meiner Seite fühle ich mich stets gut aufgehoben bei der Betreuung meiner Automatisierungsprojekte. Sein stetiger Wille innovativer Vorreiter zu sein, begeistert mich – ob es die Neue Beta Version aus dem Hause Microsoft, Neue Rechnergenerationen oder die Neueste Programmiersoftware ist, Kurt Heinen testet sie als Erster. Dies ist für mich ein klares Indiz mit Ihm als Automatisierungspartner - auch in der Zukunft - gut aufgestellt zu sein."

Dipl. Ing. M. GottschalkGeschäftsführer der ID Dienstleistungen GmbH

Haben Sie Fragen zu unseren Referenzen?

Jetzt Kontakt aufnehmen